Wir verbinden Menschen

Klub Tschechisch-Deutsche Partnerschaft wurde 2018 von damals vier Leuten aus Deutschland und Tschechien gegründet, die sich regelmäßig in Litvínov trafen, um sich gegenseitig die deutsche und tschechische Sprache beizubringen. Aus diesen zwanglosen Treffen wurde Freundschaft und es entstand die gleichnamige Facebook-Gruppe. Diese wuchs schnell und es wurden erste gemeinsame Ausflüge unternommen und Veranstaltungen geplant. So erhielten wir Einblicke in die Sitten, Traditionen und Bräuche des jeweils anderen, lernten das Nachbarland und das Leben auf beiden Seiten der Grenze kennen.

© Edvard D. Beneš
© Edvard D. Beneš

Unsere Aktivitäten sind breit gefächert: einmal im Monat findet ein Klubtreffen statt, zu dem jeder herzlich willkommen ist. Hier genießen wir das Miteinander, tauschen uns über Probleme, Fragen, Arbeit, Geschichte, Liebe, Spaß und das allgemeine Leben aus. Wir vermitteln Arbeitsplätze, Dolmetscherleistungen, Übernachtungen, Partnerschaften, Wohnungen, Urlaubsplätze und alles was es im zwischenmenschlichen Bereich so braucht. Wir planen und führen Veranstaltungen und Wanderungen durch, unternehmen gemeinsam Städtereisen oder schauen uns interessante Orte beidseits der Grenze an.

Klub Tschechisch-Deutsche Partnerschaft wurde als Facebook-Gruppe gegründet. Im Jahre 2021 hat sich Klub als IG (Interessengemeinschaft) auch außerhalb Facebooks etabliert. Besonderen Wert legen wir nämlich auf persönliche Interaktionen. Reale Treffen und gemeinsame Aktionen und Erlebnisse sind gewünscht. Seid dabei! Und seid aktiv!